MISSING_TRANSLATION (TOPBAR.IMPERSONATE_ACT_AS)

Annas Chilifudge

12. Dezember 2022

Schokoladenfudge kann ganz unterschiedliche Geschmacksvarianten haben: mit Nüssen, Kondensmilch, Vanille, bunten Süßigkeiten und allem, was dir sonst einfällt – wie wäre es beispielsweise mit Chili? Die füllige Schokolade und der scharfe Chili sind wie füreinander geschaffen.

Mit seinem intensiven Schokoladengeschmack und einem Hauch von pikantem Chili ist dieses Fudge perfekt als Leckerei zum Kaffee in der Weihnachtszeit oder eigentlich immer, wenn der Heißhunger auf Süßes zuschlägt. Das Rezept stammt von unserer Landschaftsgärtnerin Anna Lindeqvist. Ihr Tipp ist auch die Chilisorte Hot Lemon mit einem leichten Zitronenaroma. Du kannst aber natürlich jede Chilisorte verwenden, die du da hast.

Zutaten

300 ml Sahne
300 ml Zucker
100 ml Sirup
Getrockneter Chili, z. B. die Sorte „Hot Lemon“
150 g Schokolade
50 g Butter
1 EL Honig

So geht’s:

Sahne, Zucker und Sirup zusammen auf 120 °C aufkochen. Den getrockneten Chili im Fudge mitkochen lassen, ab und zu probieren, damit es nicht zu scharf wird. Du bestimmst selbst, wie scharf das Fudge werden soll!

Wenn die Masse 120 °C erreicht hat, die Hitze ausschalten und Schokolade, Butter und Honig einrühren. Anna hat Schokolade mit hohem Kakaogehalt genommen. Ihr besonderer Tipp: Es gibt auch Schokolade, die bereits Chili enthält, falls du noch mehr Chili-Aroma haben möchtest.

Die Masse in eine Form (ca. 15×20 cm) füllen. Mit  Chilisalz oder nur Salzflocken bestreuen. In Scheiben schneiden und in eine Dose legen – fertig ist das Weihnachtsgeschenk!

Nelson_Garden_ Annas chili fudge_Image2.jpg

Für alle

Wir haben versucht, das Rezept mit Kokossahne, Kokosöl und milchfreier Schokolade zu machen. Es wurde zwar eine Ahnung flüssiger, wurde aber einwandfrei!