MISSING_TRANSLATION (TOPBAR.IMPERSONATE_ACT_AS)

Trockenblumen ziehen und trocknen

12. April 2023

Träumst du auch von einem Blumenstrauß, der Wochen in der Vase stehen kann? Trockenblumen sind das ganze Jahr über fantastisch! Dass sie außerdem ziemlich einfach anzubauen sind, macht die Sache noch besser!

Trocken- oder Dauerblumen ist eine Sammelbezeichnung für Blumen, die getrocknet werden können, ohne ihre Farbe oder Form zu verlieren. Hierzu gehören beispielsweise Garten-Strohblumen, Rosen-Immortellen und Strandflieder. Aber auch viele andere Blumen eignen sich als Trockenblumen, darunter Schleierkraut, Levkoje und Kornblume.

Nicht nur die Blüten sind wertvoll

Manche Blumen werden auch wegen ihrer schönen Samenstände zu den Trockenblumen gezählt. Eine der faszinierendsten ist die Mohnkapseln, aber auch Jungfer im Grünen und Leinen sind nach der Blüte sehr schön. Die weißen Blüten der Sternskabiose gehen in schöne, sternförmige Samenstände über, die in Blumensträußen sehr dekorativ sind. Auch viele Ziergräser entwickeln Rispen, die sich gut trocknen lassen.

Samenkapsel von gefülltem Mohn neben einer aufgeblühten Blüte.Gefüllter Mohn ist nicht nur wunderschön, wenn er blüht – wie andere Mohnsorten hat er auch fanstatische Samenkapseln.

Trockenblumen ziehen – so geht‘s

  1. Trockenblumen im Haus vorziehen – dann blühen sie früher. Sie können auch direkt am Standort ausgesät werden, allerdings erst, wenn die Erde aufgewärmt ist. Mai/Juni ist ein guter Zeitpunkt. Orientiere dich immer an der Anleitung auf dem Samentütchen.

  2. Gewöhne deine Pflanzen an ihren Standort im Freien. Du kannst sie ins Freie setzen, wenn die Frostgefahr vorüber ist.

  3. Bei Garten-Strohblumen kannst du die erste Knospe abknipsen. Das fühlt sich vielleicht hart an, sorgt aber dafür, dass sich die Pflanze verzweigt und mehr Blüten bildet.

  4. Bei Trockenheit gießen und Unkraut jäten – wie üblich in der Saison.
Getrocknete Gräser und Samenkapseln in einer Vase.Verschiedene Gräsersorten lassen sich gut trocknen und machen deine Gestecke und Sträuße schön füllig.

Wann ist es Zeit zum Pflücken?

Wenn du Blumen trocknen möchtest, solltest du sie direkt nach dem Aufblühen bei trockenen Wetter pflücken. Entferne die Blätter von den Stielen, bündele sie zu kleinen Sträußen und hänge die Bündel kopfüber an einem dunklen, trockenen Platz auf, bis sie getrocknet sind.

Rosa Garten-StrohblumenZum Trocknen solltest du die Blumen nicht zu früh oder spät pflücken – sie müssen aufgeblüht sein, dürfen aber noch nicht welk sein.

Wie lange halten Trockenblumen frisch?

Trockenblumen halten mehrere Wochen in der Vase, d. h. wesentlich länger als andere Sommerblumen. Wenn du sie außerdem trocknest, halten sie noch länger – bis zum nächsten Sommer. Kein Wunder, dass sie auch „Dauerblumen“ genannt werden.